Aus: Ausgabe vom 04.03.2010, Seite 12 / Feuilleton
Neues aus der Werbung
Internetspots verdrängen nach Ansicht des Leiters des heute in
Mannheim beginnenden internationalen Werbefilmfestivals
»Spotlight«, Peter Frey, herkömmliche Reklame.
»Es gibt zunehmend Werbekampagnen, die ausschließlich
im Internet und über Mobiltelefone verbreitet werden«,
sagte der 52jährige Filmemacher und Theaterregisseur der
Nachrichtenagentur ddp. »Im Zuge der Wirtschaftskrise sinken
die Budgets für Werbefilme, Agenturen müssen härter
um die Kunden kämpfen.« Dabei spielten Spots, die etwa
von Internetnutzern via E-Mail weitergesendet werden, eine wichtige
Rolle. Auf lange Sicht werde es für Unternehmen schwieriger,
ihre Botschaften ohne elektronische Medien unter die Kunden zu
bringen.
In Mannheim laufen ausgewählte Beiträge von Profis und vom filmstudentischen Nachwuchs, darunter viele Premieren. »Spotlight« gilt als größtes deutschsprachiges Werbefilmfestival mit Publikumsbeteiligung. Nachdem es 1998 in Ravensburg gegründet wurde und später in Friedrichshafen und dem Europa-Park in Rust veranstaltet wurde, findet es nun erstmals in Mannheim statt. (ddp/jW)
In Mannheim laufen ausgewählte Beiträge von Profis und vom filmstudentischen Nachwuchs, darunter viele Premieren. »Spotlight« gilt als größtes deutschsprachiges Werbefilmfestival mit Publikumsbeteiligung. Nachdem es 1998 in Ravensburg gegründet wurde und später in Friedrichshafen und dem Europa-Park in Rust veranstaltet wurde, findet es nun erstmals in Mannheim statt. (ddp/jW)
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