Aus: Ausgabe vom 26.03.2010, Seite 9 / Kapital & Arbeit
Mieser Datenschutz in Kontaktnetzen
Berlin. Nutzer von sogenannten sozialen Netzwerken im Internet
laufen nach Angaben der Stiftung Warentest Gefahr, die Kontrolle
über ihre persönlichen Daten zu verlieren. Bei einer
Untersuchung von zehn Kontaktnetzwerken wie Facebook, Xing oder
MySpace wiesen alle Angebote Mängel beim Datenschutz auf, wie
die Stiftung am Donnerstag in Berlin mitteilte.
Hubertus Primus von der Stiftung Warentest mahnte die Nutzer zur Vorsicht beim Einstellen von Daten. So schnitten die großen US-Anbieter wie Facebook oder MySpace bei der Untersuchung am schlechtesten ab. Sie schränkten die Rechte ihrer Nutzer erheblich ein, räumten sich selbst aber umfassende Rechte bei der Verwertung der Daten der Anwender ein, vor allem bei der Weitergabe der privaten Angaben etwa an Unternehmen. »Soziale Netzwerke« im Internet haben seit Jahren Zulauf. Nutzer könnten dort Kontakte knüpfen und pflegen sowie Inhalte wie etwa Texte oder Fotos untereinander austauschen.
(AFP/jW)
Hubertus Primus von der Stiftung Warentest mahnte die Nutzer zur Vorsicht beim Einstellen von Daten. So schnitten die großen US-Anbieter wie Facebook oder MySpace bei der Untersuchung am schlechtesten ab. Sie schränkten die Rechte ihrer Nutzer erheblich ein, räumten sich selbst aber umfassende Rechte bei der Verwertung der Daten der Anwender ein, vor allem bei der Weitergabe der privaten Angaben etwa an Unternehmen. »Soziale Netzwerke« im Internet haben seit Jahren Zulauf. Nutzer könnten dort Kontakte knüpfen und pflegen sowie Inhalte wie etwa Texte oder Fotos untereinander austauschen.
(AFP/jW)
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