Zweifelhafte Rettung
Holzmann-Sanierung: Nicht nur Beschäftigte müssen bluten, sondern auch Konkurrenten und Kommunen
Werner RügemerDie spektakuläre »Rettung« des konkursbedrohten Holzmann- Konzerns durch Bundeskanzler Gerhard Schröder erweist sich als problematisch. Die Milliardenkredite der Banken sichern das Überleben für einige Monate, sind aber betriebs- wie volkswirtschaftlich und auf lange Sicht ebenso zweifelhaft wie die von Schröder zugesagten staatlichen Kredite und Bürgschaften über 250 Millionen DM. Die Motive für diese Vorgehensweise liegen offen zutage. Bundeskanzler Schröder brauc...
Artikel-Länge: 11730 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.