Im Busverkehr sparen zu Lasten der Sicherheit?
jW sprach mit Gerhard Noack, Kreisvorsitzender der ÖTV Cottbus (Brandenburg)
Lydia UtechF: Die Gewerkschaft ÖTV hat vor weiteren Mittelkürzungen im öffentlichen Nahverkehr gewarnt. Vor allem die Situation bei Schülertransporten könne nur mit Blick auf die Arbeitsbedingungen der Fahrer diskutiert werden. Eine Diskussion um die Verkehrssicherheit setzte ein, nachdem Ende November bei einem schweren Busunglück in Altlandsberg vier Schüler und der Busfahrer ums Leben kamen. Unter welchen Bedingungen arbeiten heute Busfahrer in Brandenburg?
Die Landesregieru...
Artikel-Länge: 4810 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.