»Das ist Aufstandsbekämpfung wie im 19. Jahrhundert«
Gespräch mit Marc Thörner. Über die neue deutsche Militärdoktrin in Afghanistan, die Informationspolitik des Verteidigungsministeriums und die Wiederkehr kolonialer Kriegsführung
Thomas WagnerMarc Thörner (geb. 1964) lebt in Hamburg und hat Geschichte sowie Islamwissenschaften studiert. Er berichtet seit 1994 als freier Journalist überwiegend für ARD-Rundfunkanstalten aus dem Maghreb, den Golfstaaten, dem Irak, Pakistan und Afghanistan. 2009 erhielt er den Otto-Brenner-Preis für kritischen Journalismus.
Im Sommer sollen starke Militärverbände der USA
im Verantwortungsbereich der Bundeswehr im Norden Afghanistans
operieren. Wer wird dabei das Sagen haben?
Artikel-Länge: 17909 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.