Rosa-Luxemburg-Konferenz am 11.01.2025
Gegründet 1947 Dienstag, 24. Dezember 2024, Nr. 300
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Rosa-Luxemburg-Konferenz am 11.01.2025 Rosa-Luxemburg-Konferenz am 11.01.2025
Rosa-Luxemburg-Konferenz am 11.01.2025
Aus: Ausgabe vom 19.06.2010, Seite 3 / Schwerpunkt

Was wir wollen, was wir glauben

Programm der Black Panther

Wir wollen Freiheit. Wir wollen die Vollmacht haben, das Schicksal unseres schwarzen Volkes zu bestimmen.

Wir wollen Vollbeschäftigung für unser Volk. Wir glauben, daß die Regierung der Vereinigten Staaten dafür verantwortlich und dazu verpflichtet ist, jedem Menschen Arbeit oder ein gesichertes Einkommen zu verschaffen.

Wir wollen, daß unser schwarzes Volk nicht länger durch den weißen Mann ausgeraubt wird.

Wir wollen anständige, menschwürdige Wohnungen.

Wir wollen für unser Volk eine Ausbildung, die das wahre Wesen der dekadenten amerikanischen Gesellschaft aufdeckt. Wir wollen eine Ausbildung, die unsere wahre Geschichte und unsere Stellung in der heutigen Gesellschaft verstehen lehrt.


Wir wollen, daß alle schwarzen Männer vom Militärdienst befreit werden. Wir glauben, daß wir Schwarzen nicht gezwungen werden sollten, im Militärdienst zur Verteidigung einer rassistischen Regierung zu kämpfen, die uns nicht beschützt.

Wir wollen die sofortige Beendigung der Polizeibrutalität und der Morde an schwarzen Menschen. Wir glauben, daß wir der Polizeibrutalität in unseren schwarzen Wohngemeinden ein Ende setzen können, indem wir Gruppen von Schwarzen zur Selbstverteidigung organisieren, die sich der Aufgabe widmen, unsere schwarzen Gemeinden gegen rassistische Unterdrückung und Brutalität der Polizei zu verteidigen.

Wir wollen die Freilassung aller Schwarzen, die in Bundes-, Staats-, Kreis- und Stadtgefängnissen oder Zuchthäusern inhaftiert sind.

Wir wollen, daß alle Schwarzen bei Gerichtsverhandlungen von solchen Geschworenen beurteilt werden, die ihresgleichen sind oder aus ihren schwarzen Wohngemeinden stammen, wie es die Verfassung der Vereinigten Staaten vorsieht.

Wir wollen Land, Brot, Wohnungen, Bildung, Kleidung, Gerechtigkeit und Frieden; und als wichtigstes politisches Ziel eine von den Vereinten Nationen durchgeführte Volksabstimmung in der gesamten schwarzen Kolonie, an der nur schwarze Staatsangehörige aus der Kolonie teilnehmen dürfen. Diese Abstimmung soll über den Willen des schwarzen Volkes hinsichtlich seines nationalen Schicksals entscheiden.

(Oktober 1966)

Mehr aus: Schwerpunkt

                                               Heute 8 Seiten extra – Beilage zum Thema: Weihnachten