»Fritz« entläßt seine Väter
ORB und SFB ziehen mit neuen Sendern ins letzte Gefecht
Frank SchulzAls man im März diesen Jahres beim ORB in Potsdam den Rundfunk-Kooperationsvertrag zwischen der Brandenburger und der Berliner Anstalt ratifizierte, war das Geschrei in Berlin (West) groß. Der Senat sei überrumpelt und demokratische Spielregeln seien verletzt worden, knöterte es aus Diepgens Vorzimmer. Der SFB gäbe seine Programmhoheit auf und mache »sich vom ORB abhängig«. Hat sich das freie Berlin 40 Jahre umsonst gegen die rote Propaganda aus dem Osten zur Wehr g...
Artikel-Länge: 5067 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.