Links & bündig: Jetzt bestellen!
Gegründet 1947 Sa. / So., 01. / 2. Februar 2025, Nr. 27
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Links & bündig: Jetzt bestellen! Links & bündig: Jetzt bestellen!
Links & bündig: Jetzt bestellen!
Aus: Ausgabe vom 29.06.2010, Seite 5 / Inland

Kiel: Gericht prüft Landtagssitze

Schleswig. Die Sitzverteilung im Kieler Landtag steht seit Montag auf dem Prüfstand des schleswig-holsteinischen Landesverfassungsgerichts. Es befaßt sich mit der Klage von Linkspartei, Grünen und Südschleswigschem Wählerverband (SSW) gegen das Wahlrecht. Rechtsanwalt Hans-Peter Schneider, der die Linke vertritt, sagte: »Der Ausgang des Verfahrens hat erhebliche politische Konsequenzen.«

Derzeit verfügen die Koalitionsfraktionen CDU und FDP über eine Ein-Stimmen-Mehrheit. Grüne und SSW klagen, weil sich nach ihrer Auffassung das Zweitstimmenergebnis nicht in der Sitzverteilung widerspiegelt. SPD, Grüne, Linke und SSW hatten bei der Wahl im September 2009 mehr Zweitstimmen erhalten als die beiden Regierungsparteien. Bei einem Ausgleich aller elf Überhangmandate der CDU hätte Schwarz-Gelb im Landtag keine Mehrheit. Das Gericht will seine Entscheidung im Spätsommer verkünden. (ddp/jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.