Aus: Ausgabe vom 20.07.2010, Seite 13 / Feuilleton
World of Vermessung
Die Betreiber von Online-Spielen verhalten sich wie Geheimdienste.
Sie protokollieren jede Aktion ihrer Spieler sekundengenau, um die
virtuellen Welten attraktiver und damit profitabler zu gestalten.
Entziehen kann man sich dieser Überwachung nicht, schreibt das
Computermagazin c’t in der aktuellen Ausgabe 16/10. So bilden
sich in Online-Rollenspielen wie »World of Warcraft«
Gruppen meist um einen harten Kern einiger Vielspieler, die regen
Kontakt miteinander und viele weitere Verbindungen halten.
Fällt ein Kernspieler aus, verlassen häufig auch seine
Kontakte das Spiel. Damit erhöht sich der Wert der Kernspieler
für den Betreiber, weshalb er ein großes Interesse hat,
sie bei der Stange zu halten. Die Betreiber der Online-Rollenspiele
schauen sich deshalb ihre Spieler ganz genau an und speichern nicht
nur jeden Schritt, sondern analysieren jegliche Kommunikation und
Interaktion mit anderen Teilnehmern – selbst Chats werden
mitgelesen. Es gibt praktisch keine Möglichkeit, sich anonym
in diesen Spielwelten zu bewegen. (jW)
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