Aus: Ausgabe vom 21.07.2010, Seite 9 / Kapital & Arbeit
Bankenberatung ist »jämmerlich«
Berlin. Die deutschen Banken beraten ihre Kunden offenbar weiterhin
schlecht. Dies ergab eine Untersuchung der Stiftung Warentest bei
21 großen Kreditinstituten, wie die
Verbraucherschutzorganisation am Dienstag in Berlin mitteilte. Im
Vergleich zum Vorjahrestest bei denselben Banken habe sich die
Qualität der Anlageberatung sogar noch verschlechtert und sei
inzwischen gar auf »jämmerlichem« Niveau. Sechs
Institute erhielten für ihre Finanzberatung demnach die Note
»mangelhaft«, keine Bank schnitt mit »gut«
oder »sehr gut« ab. Oftmals seien von den
Finanzberatern die gesetzlichen Vorgaben nicht eingehalten worden,
bemängelte Stiftung. So seien bei Gesprächen über
Wertpapiere in der Hälfte der Fälle von den
Bankmitarbeitern keine schriftlichen Protokolle über die
Beratung verfaßt worden. Dies ist aber seit diesem Jahr
gesetzlich vorgeschrieben. Die Studie ist in der Zeitschrift
Finanztest nachzulesen.
(ddp/jW)
(ddp/jW)
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