Globalisierung des Kapitals
DKP-Debatte (I). Der Kapitalismus in seiner aktuellen Form. Transnationale Konzerne fordern von Nationalstaaten optimale Verwertungsbedingungen
Walter ListlIn der DKP, der mitgliederstärksten kommunistischen Organisation in der BRD, wird bereits seit längerem eine intensive Debatte um das Selbstverständnis der Partei geführt. Entgegengesetzte Positionen bei der Analyse des gegenwärtigen Kapitalismus und möglichen Wegen zu dessen Aufhebung entwickelten sich in der viele Jahre geführten Diskussion um das 2006 verabschiedete Parteiprogramm.
Die Auseinandersetzung war damit nicht abgeschlossen, zumal fortan eine Seite von ...
Artikel-Länge: 10967 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.