Aus: Ausgabe vom 27.07.2010, Seite 9 / Kapital & Arbeit
Trotz Schuldenberg Bayern-Sponsor
Hannover. Der Autozulieferer Continental und dessen dominierender
Aktionär wollen den Profifußball untertstützen. Wie
aus einer Mitteilung des Reifenkonzerns aus Hannover vom Montag
hervorgeht, werde das Unternehmen »gemeinsam mit der
Schaeffler Gruppe, Herzogenaurach, Fußball-Sponsoringpartner
des deutschen Rekordmeisters FC Bayern München sein«.
Ein bis 2015 laufender Vertrag sei jüngst unterzeichnet
worden. »Wir freuen uns über diese attraktive
Möglichkeit als exklusiver Reifenpartner, die zwei
Premiummarken Continental und FC Bayern München miteinander zu
verknüpfen und fügen damit unserer internationalen
Fußball-Sponsoring-Strategie einen weiteren Baustein
hinzu«, sagte ein Conti-Manager.
Das frühere Familienunternehmen Schaeffler hatte Ende 2008 mit einem abenteuerlichen Angriff auf den um vieles größeren Reifenkonzern eine Aktienmehrheit bei Conti auf Pump übernommen. Diese Aktion zu Beginn der Wirtschaftskrise überlebt Schaeffler praktisch nur durch das Wohlverhalten der geldgebenden Kreditinstitute, allen voran die quasi-staatseigene Commerzbank. Der 75-Prozent-Anteil Schaefflers an Continental soll voraussichtlich 2011 zu einer Fusion beider Konzerne genutzt werden. (jW)
Das frühere Familienunternehmen Schaeffler hatte Ende 2008 mit einem abenteuerlichen Angriff auf den um vieles größeren Reifenkonzern eine Aktienmehrheit bei Conti auf Pump übernommen. Diese Aktion zu Beginn der Wirtschaftskrise überlebt Schaeffler praktisch nur durch das Wohlverhalten der geldgebenden Kreditinstitute, allen voran die quasi-staatseigene Commerzbank. Der 75-Prozent-Anteil Schaefflers an Continental soll voraussichtlich 2011 zu einer Fusion beider Konzerne genutzt werden. (jW)
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