Aus: Ausgabe vom 06.08.2010, Seite 9 / Kapital & Arbeit
Discounter setzen Preiskrieg fort
München. Der Preiskampf der deutschen Lebensmitteldiscounter
geht in die nächste Runde. Am Donnerstag senkten unter anderem
Aldi Nord und Süd, Netto und Penny Preise bei einzelnen
Artikeln um bis zu 30 Prozent. Im Fokus standen dabei Fisch- und
Obstkonserven sowie Wein. Bei vielen Produkten gingen die
Discounter bis auf den Cent im Gleichschritt: Die Dose Thunfisch im
eigenen Saft sank von 95 auf 69 Cent, in Öl von 85 auf 59
Cent. Ananasstücke in der Dose verbilligten sich von 65 auf 49
Cent und Heringsfilets von 79 auf 75 Cent. Zudem senkten alle vier
Unternehmen eine Weißweinsorte von 1,99 Euro pro Flasche auf
1,79. Aldi und Netto kündigten zudem an,
Bio-Tiefkühlgemüse im Preis zu senken. Penny sprach von
ausgewählten Tiefkühlartikeln. Auch andere
Lebensmitteleinzelhändler kündigten Preissenkungen an.
Der seit mehr als eineinhalb Jahren schwelende Preiskreig geht
damit nach einer Verschnaufpause auch in der Ferienzeit weiter.
(apn/jW)
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