Eiszeitliche Torflinse
Die Gegend südlich des Brandenburger Tores - ein Areal ohne glücklichen Genius loci. Reminiszenzen
Harald WesselAls Charlie Chaplin am Abend des 11. März 1931 in Berlin die Nachricht vom tödlichen Autounfall seines Freundes Friedrich Wilhelm Murnau im fernen Santa Barbara erfuhr, da packte ihn momentaner Aberglauben. Impulsiv schickte er den Leihwagen weg und stapfte durch den verschneiten Tiergarten zum Adlon, wo er während seines Aufenthaltes in der deutschen Hauptstadt logierte. Er holte sich eine mächtige Erkältung, die das Besuchsprogramm durcheinanderbrachte. Überhaupt ...
Artikel-Länge: 11339 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.