Westpapuas unbekannter Krieg
Fernab der medialen Aufmerksamkeit unterdrückt Jakarta die Bevölkerung
Rainer WerningIn den Provinzen des indonesischen Inselreiches brodelt es. Aber nicht nur in Aceh oder auf den Molukken kommt es immer wieder zu schweren Zusammenstößen. Im äußersten Osten Indonesiens, in Westpapua, das sich Jakarta nach dubiosem Votum eines ihm genehmen handverlesenen Ältestenrates vor 38 Jahren als Provinz Irian Jaya einverleibt hatte, sind seitdem fernab jeglicher medialen Aufmerksamkeit nach Schätzungen internationaler Menschenrechtsorganisationen über 200 000...
Artikel-Länge: 5489 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.