Große Koalition der Regionen
Einheit in Vielfalt. Indien läßt seine postkoloniale Ära hinter sich. (Teil 6 und Schluß)
Thomas BergerRegionalparteien sind in der indischen Politiklandschaft kein völlig neues Phänomen. Seit Mitte der 80er Jahre haben sie in vielen Teilen des Riesenlandes zunehmend an Einfluß gewonnen. Während religiös bedingte Gruppierungen wie die Sikh-Partei Akali Dal im Punjab, eine der ältesten indischen Regionalparteien überhaupt, ganz klar auf den Schutz von Minderheitenrechten orientiert sind, haben sich andere aus dem Erstarken oder Vergessenwerden bestimmter Gebiete herau...
Artikel-Länge: 4537 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.