Schulter an Schulter gegen US-Konzerne
Fusionen in der europäischen Rüstungsindustrie. Die amerikanische Konkurrenz soll eingeholt werden
Wolfgang PomrehnSeit zwei Jahren konkretisieren sich innerhalb der Europäischen Union die Bemühungen, zu einer gemeinsamen Außen- und Militärpolitik zu kommen. Parallel dazu wird die Konzentration der europäischen Rüstungsindustrie organisiert. Treibende Kräfte sind hierbei vor allem Deutschland und Frankreich - der Krieg gegen Jugoslawien hat die Entwicklung noch einmal beschleunigt: Auf ihrem Kölner Gipfel im Juni letzten Jahres beschloß die EU eine enge Anbindung der Westeuropäi...
Artikel-Länge: 11671 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.