Links & bündig: Jetzt bestellen!
Gegründet 1947 Dienstag, 4. Februar 2025, Nr. 29
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Links & bündig: Jetzt bestellen! Links & bündig: Jetzt bestellen!
Links & bündig: Jetzt bestellen!
Aus: Ausgabe vom 21.09.2010, Seite 4 / Inland

 NRW startet mit Gemeinschaftsschule

Düsseldorf. Die Landesregierung aus SPD und Grünen in Nordrhein-Westfalen (NRW) hat den Startschuß für die neue Gemeinschaftsschule gegeben. »Der Schulversuch beginnt im Schuljahr 2011/2012«, sagte Schulministerin Sylvia Löhrmann (Grüne) am Montag in Düsseldorf. Bereits am Freitag habe das Landeskabinett die Eckpunkte für die neue Schulform genehmigt. Ab sofort können Schulträger Anträge zur Bildung einer Gemeinschaftsschule beim Land stellen. Laut Löhrmann gibt es bisher etwa 25 Interessenten.

Für das neue Modell muß zunächst nicht das Schulgesetz geändert werden. »Rot-Grün« will Anträge unter Berufung auf eine Experimentierklausel im geltenden Schulgesetz genehmigen. Der Versuch läuft nach Angaben der Ministerin sechs Jahre. Die Regierungsparteien umgehen mit dieser Regelung den Landtag, wo die Koalition keine Mehrheit hat. (dapd/jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.