Den Sozialismus mit der Waffe verteidigen?
Über Aspekte der PDS-Programm-Debatte sprach jW mit Matthias Gärtner, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der PDS in Sachsen-Anhalt
F: Sie sind Mitunterzeichner eines Antrages zum Bundesparteitag, der ein striktes Nein zu UN-Militäreinsätzen fordert. Damit gehen Sie auf direkten Konfrontationskurs zum Bundesvorstand. Worauf stützen Sie Ihre Forderung?
Ich glaube, die Ereignisse und die Erfahrung mit UN- Militäreinsätzen in den letzten Jahren haben gezeigt, daß mit militärischen Einsätzen keine Konflikte zu lösen sind. Sie wurden kurzfristig im Keim erstickt, sind danach aber wieder aufgebrochen. ...
Artikel-Länge: 5178 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.