»Der neue Faschismus ist der Konsumterror«
Gespräch mit dem österreichischen Theaterregisseur und KPÖ-Mitglied Johann Kresnik
Stefan StrehlerJohann Kresnik hat vor 30 Jahren den politischen Tanz in Deutschland erfunden. Er nennt es bis heute »Choreographisches Theater«. Seit sechs Jahren arbeitet er mit seinem Ensemble an der Berliner Volksbühne. Seine Inszenierungen werden auf der ganzen Welt geliebt und gefürchtet. Seine Bühnensprache ist oft drastisch, voller Lärm, Blut und Schweiß, absurd, voller Metaphern und zärtlich. Mit 18 Jahren wurde er Mitglied der KPÖ und ist es auch noch mit 60. Er freut sic...
Artikel-Länge: 14770 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.