Erster sozialdemokratischer Anwalt
Eine Biographie Hugo Haases (1863-1919)
Horst HelasDie Autoren betonen einleitend, daß sich die SPD wie auch die KPD schwer taten, das theoretische und politische Erbe Hugo Haases anzunehmen. Zwischen Unvermögen und Nichtwollen siedeln sie dieses Verhalten an - letzteres ist wohl naheliegender.
Engelhardt und Naumann unterbreiten dem Leser zuerst einen biografischen Abriß, um dann im zweiten Teil anhand von 45 Dokumenten Hugo Haase selbst zu Wort kommen zu lassen. Interessierte erhalten so eine gute Gelegenheit, ...
Artikel-Länge: 8706 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.