Der Papst und die Schuld
Kardinal Ratzinger verteilt um
Entgegen allen Warnungen aus Kirchenkreisen wird Johannes Paul II. am kommenden Sonntag um Vergebung bitten. Ein päpstliches mea culpa ist eher selten, die ganze Angelegenheit am ersten Fastensonntag im Heiligen Jahr mithin von historischer Dimension. Die letzte Entschuldigung für die Sünden der römisch-katholischen Kirche gab es von Papst Hadrian VI. - im November 1522, während der Zeit der Reformation, für die abendländische Kirchenspaltung. Lange ist's her, geänd...
Artikel-Länge: 2127 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.