Friede, Freude, Luftballons
Erstmals friedliche Newroz-Feiern in der Türkei. Von Dieter Balle, Diyarbakir
Zur größten politischen Kundgebung, die es jemals in den kurdischen Gebieten der Türkei gegeben hat, geriet die erstmals genehmigte Feier des kurdischen Neujahrsfestes Newroz in Diyarbakir am Dienstag: Weit mehr als 100 000 Kurden, darunter viele Familien, waren schon ab dem frühen Morgen mit Hunderten Bussen, Lkw und Pkw in einen fünf Kilometer vor der Stadt gelegenen Park geströmt. Das mit Freudenfeuern, traditionellen Tänzen und Musik gefeierte Fest war von der K...
Artikel-Länge: 2249 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.