Marxismus oder Anarchismus?
Die kommunistische Bewegung zwischen Selbstkritik und Selbsthaß (Teil VII und Schluß)
Domenico LosurdoDas historische Geschehen, das von der Oktoberrevolution eingeleitet wurde, hat bei der Linken zu etlichen Schlußfolgerungen geführt, die als Negativmodelle dienen können. Nicht selten werden die Degeneration und das Debakel der UdSSR und des »sozialistischen Lagers« dadurch erklärt, daß alles auf Stalin zurückgeführt wird. Es ist eine Haltung, die sich in eine Art Seufzer übersetzen ließe: Ach, wenn nur Lenin länger gelebt hätte! Welch schreckliches Unglück, daß se...
Artikel-Länge: 17791 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.