Dein roter Faden in wirren Zeiten
Gegründet 1947 Mittwoch, 5. März 2025, Nr. 54
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Dein roter Faden in wirren Zeiten Dein roter Faden in wirren Zeiten
Dein roter Faden in wirren Zeiten
Aus: Ausgabe vom 16.02.2011, Seite 9 / Kapital & Arbeit

BRD-Wirtschaft im Wintermodus

Berlin. Der heftige Wintereinbruch hat angeblich das deutsche Wirtschaftswachstum Ende 2010 fast halbiert. Das Bruttoinlandsprodukt BIP stieg zwischen Oktober und Dezember um 0,4 Prozent im Vergleich zum Vorquartal, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag mitteilte. Im Sommer hatte es noch ein Plus von 0,7 Prozent gegeben. Die Börsenprofis trauen der Deutschland-AG aber auch in diesem Jahr ein kräftiges Wachstum zu.

Während die BRD-Wirtschaft brummt, geht die Schere in der Euro-Zone weiter auseinander. So kam die Erholung in Italien fast zum Erliegen. Das BIP in der gesamten Währungsunion stieg von Oktober bis Dezember um 0,3 Prozent im Vergleich zum Vorquartal, wie das Statistikamt Eurostat nach vorläufigen Berechnungen mitteilte.

(Reuters/jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

Mehr aus: Kapital & Arbeit