Negativbilanz »positiver« Einzelfälle
Haiti und Osttimor: Keine Gründe für Zustimmung zu UNO- Kampfeinsätzen. Theorie des PDS-Vorstandes versagt in der Praxis (Teil I)
Klaus von RaussendorffAuf der jüngsten Friedenskonferenz der PDS in Bautzen am 25. März mahnte der Völkerrechtler Bernhard Graefrath die PDS davor, wegen der US-amerikanischen Dominanz in der UNO gegen jeden UN-Einsatz zu stimmen, nur weil die USA dafür sind. Damit unterstrich er Gregor Gysis Position, daß es »gelegentlich eine Übereinstimmung zwischen den Interessen unterdrückter Völker und kapitalistischer Großmächte« gäbe, weshalb eine Einzelfallprüfung notwendig sei. Dies - so Wolfga...
Artikel-Länge: 12044 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.