Diktatoren außer Kontrolle
Haiti und Osttimor: Keine Gründe für Zustimmung zu UNO- Kampfeinsätzen. Theorie des PDS-Vorstandes versagt in der Praxis (Teil II und Schluß)
Klaus von RaussendorffUnter dem Mantel der UNO »reformierten« die USA mit Hilfe des Internationalen Währungsfonds (IWF) die Wirtschaft Haitis von Grund auf. Die Auswirkungen der neoliberalen »Reformen« ließen nicht lange auf sich warten. Eine der Konsequenzen war die Zerstörung der lebenswichtigen einheimischen Reisproduktion durch den billigen Miami-Reis. Der Reisanbau war bis dahin eine der wichtigsten Lebensgrundlagen der Bauern auf Haiti gewesen, ein Sektor, in dem der Inselstaat aut...
Artikel-Länge: 16924 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.