Mumia in Merseburg?
Ehrenbürger gegen Ehrenbürgerwürde
Cordula KroßDie Saale ist ein Fluß, der einmal schön blau war. Am linken Ufer liegt Merseburg, das aber nie links war. Als ehemaliges Bistum ist es mit einem Dom gesegnet, dessen Mauern geschwärzt sind vom Rauch der Schornsteine in Leuna und Buna. Auf Merseburg fällt auch der Schatten, einst Ehrenbürger wie Adolf Hitler auserkoren zu haben. Die Luft ist sauberer geworden seit der Wende, das Klima dagegen eher braun. Die Braunkohlehalden um Merseburg wurden stillgelegt, der poli...
Artikel-Länge: 2510 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.