Dein roter Faden in wirren Zeiten
Gegründet 1947 Mittwoch, 5. März 2025, Nr. 54
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Dein roter Faden in wirren Zeiten Dein roter Faden in wirren Zeiten
Dein roter Faden in wirren Zeiten
Aus: Ausgabe vom 17.03.2011, Seite 1 / Ausland

Ghaddafis Truppen gewinnen an Boden

Tripolis. Im Kampf mit den Aufständischen gewinnen die Truppen von Libyens Oberst Muammar Al-Ghaddafi weiter an Boden. Die Truppen kontrollierten nach eigenen Angaben die Stadt Adschdabija im Osten und kamen der Rebellenhochburg Bengasi am Mittwoch immer näher. Vizeaußenminister Chaled Kaaim sagte der Nachrichtenagentur AFP am Dienstag abend, die Ghaddafi-Truppen rückten nun in Richtung Bengasi vor, der Hochburg der Aufständischen. Zuvor hatten die Rebellen erklärt, die libysche Armee habe die Stadt aus großer Entfernung bombardiert. Adschdabija liegt etwa 160 Kilometer südlich von Bengasi.

In der Küstenstadt Misrata gelang es den Rebellen indes offenbar, eine Offensive von regierungstreuen Truppen zurückzuschlagen. Dabei wurden nach Angaben eines Sprechers der Aufständischen vier Menschen getötet und rund ein Dutzend weitere verletzt. (AFP/jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

Mehr aus: Ausland