»Auch der Linken mangelt es an neuen Führern«
Gespräch mit Walter Palacios Vinces. Über den revolutionären Kampf in Peru und darüber, welche Fehler gemacht wurden. Und über die aktuelle Lage des Landes
Interview/ Übersetzung: Oskar Schmid und Helmut KaiserWalter Palacios Vinces war Studentenführer, Gründungsmitglied und Anführer des »Movimiento de Izquierda Revolucionario« - (MIR, Bewegung der Revolutionären Linken).
* Walter Palacios Vinces ist einer der wenigen Überlebenden des bewaffneten Kampfes, den der MIR 1965 in den peruanischen Anden um Cuzco und Junin entfaltete.1992 mußte Walter Palacios Vinces während der diktatorischen Regierung von Alberto Fujimori das Land verlassen und lebte bis 2002 als politischer ...
Artikel-Länge: 15918 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.