Krieg als »Fehler«
Grüne im Bundestag zogen eine Bilanz der NATO-Angriffe auf Jugoslawien. Protest von Kriegsgegnern
Frank BrendleWährend die Antikriegsbewegung in Hamburg das Tribunal gegen die NATO vorbereitete, stand auch in Berlin eine Bilanz an: »Kosovo - Ein Jahr danach« hieß die Veranstaltung der Grünen-Fraktion im Reichstagsgebäude. Kritik und Selbstkritik standen auf dem Programm; unisono erklärten bündnisgrüne Spitzenpolitiker: Es wurden Fehler begangen, und man wolle aus ihnen lernen. Auf dem Podium war die ganze Breite der grünen Politgarde vertreten: von der kriegsbefürwortenden A...
Artikel-Länge: 5407 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.