Prestigeobjekt zur EXPO
Die Grenzstadt Klingenthal erhält zur Weltausstellung eine neue Bahnline mit Brücke - aber wozu?
Herbert HunterIn der sächsischen Grenzstadt Klingenthal wird wieder eine Eisenbahnbrücke gebaut. Das ruft neben Vorfreude auf Bahnfahrten viele Erinnerungen wach an Zeiten, in denen ein Eisenbahnanschluß für eine Region das Symbol für Zukunft war. Da machte Klingenthal keine Ausnahme.
Am 11. April 1885 hatte der Ausbau des 120 Meter langen Grenzbahnhofes begonnen. Rund 130 000 Kubikmeter Erdreich und Fels mußten mit Hacke, Schaufel und Schubkarren bewegt werden. Am 1. Oktober 1886...
Artikel-Länge: 5109 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.