Der Geist lebt weiter
Gedenken in Jugoslawien fiel aus - vor 20 Jahren starb Josip Broz Tito
Tanja Djurovic, BelgradAm Donnerstag vor zwanzig Jahren starb Marschall Josip Broz Tito, der Mann, der Jugoslawien seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges fast vierzig Jahre lang regiert hatte. Sein Tod 1980 war ein Schock und schmerzlicher Schlag für die Menschen in Jugoslawien. Seiner Beisetzung im »Haus der Blumen« im Belgrader Stadtteil Dedinje wohnte damals aber auch eine erstaunlich große Anzahl ausländischer Staatschefs und hochrangiger Politiker wie selten zuvor im 20. Jahrhundert b...
Artikel-Länge: 3273 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.