Klingenthaler Grand Prix
Einer der größten Akkordeonwettbewerbe findet jährlich im Vogtland statt
Herbert HunterWenn Friedrich Lips davon spricht, Klingenthal sei für ihn ein heiliger Ort, dann hört man das in der Stadt am Aschberg natürlich gern. 1969 gewann der Moskauer den Klingenthaler Akkordeonwettbewerb, seit 1991 sitzt der Professor in der Jury. »Akkordeonpapst« nennt ihn seine große Fangemeinde, die international ist: Allein in diesem Jahr gibt Lips Meisterkurse in Groningen, Barcelona und in China. Jedes Jahr im Mai steht Klingenthal im Zeichen des Akkordeonspiels. ...
Artikel-Länge: 4469 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.