Warten auf Entschuldigung
52 Jahre Unabhängigkeit Israels und palästinensische Tragödie
Hans Lebrecht, Kibbutz Beit-OrenVor 52 Jahren, am Vorabend des 15. Mai 1948, wurde im Museumssaal in Tel Aviv die Unabhängigkeit Israels proklamiert, nachdem das letzte Kontingent der britischen Kolonialmacht in Palästina den Hafen Haifa verlassen hatte. Offiziell wurde damit der von der Generalversammlung der Vereinten Nationen am 29. November 1947 beschlossene Teilungsplan für Palästina ausgeführt. Der so proklamierte jüdische Staat betonte, die Bemühungen der UNO zur Ausführung dieses Beschluss...
Artikel-Länge: 6294 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.