Rosa-Luxemburg-Konferenz am 11.01.2025
Gegründet 1947 Sa. / So., 21. / 22. Dezember 2024, Nr. 298
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Rosa-Luxemburg-Konferenz am 11.01.2025 Rosa-Luxemburg-Konferenz am 11.01.2025
Rosa-Luxemburg-Konferenz am 11.01.2025
Aus: Ausgabe vom 05.08.2011, Seite 16 / Sport

Fußball-Randspalte

Der beanspruchte BVB

Dortmund. Der Meister muß bluten: Gleich mehrfach wird der Kader des heute in die Saison startenden deutschen Meisters für die am Mittwoch stattfindenden Länderspiele beansprucht. So wurde neben Mats Hummels, Sven Bender und Mario Götze überraschend auch Neuling Ilkay Gündogan für das Vorbereitungsspiel der deutschen Auswahl gegen Brasilien nominiert. Ebenso soll der Japaner Shinji Kagawa antreten, im Länderspiel seines Heimatlands gegen Südkorea. BVB-Trainer Jürgen Klopp hat also vergeblich versucht, an die Vernunft des japanischen Verbands zu appellieren. Kagawa hatte sich zuletzt beim Asiencup so schwer verletzt, daß er für die Borussia fast die gesamte Rückrunde ausfiel. Nicht abzureisen braucht indessen Lukasz Piszczek. Der wird auf eine Berufung gegen die vom polnischen Fußballverband (PZPN) verhängte halbjährige Sperre für Spiele der Nationalmannschaft verzichten. (sid/jW)

Sieben weniger

Bergamo. Mit dem Handicap von sieben Punkten soll Aufsteiger Atalanta Bergamo die neue Saison der Serie A in Italien beginnen. Dies forderte der Chefankläger des Fußballverbands FIGC, Stefano Palazzi. Hintergrund ist der Prozeß gegen achtzehn (!) italienische Fußball-Klubs wegen ihrer mutmaßlichen Verwicklung in den Wett- und Manipulationsskandal. Jahrelange Spielsperren drohen den Atalanta-Spielern Doni und Manfredini. Beide werden beschuldigt, hohe Geldsummen kassiert zu haben, um Spiele zu manipulieren. (sid/jW)

Kicker mit ­Herzinfarkt

Tokio. Gestorben ist der japanische Fußball-Profi Naoki Matsuda (34). Matsuda war am Dienstag während des Trainings kollabiert, am Donnerstag kam die Nachricht von seinem Tod. Als Ursache wurde ein Herzinfarkt angegeben. Matsuda gehörte zum Aufgebot des japanischen WM-Teams von 2002 und wurde zweimal japanischer Meister. (sid/jW)

Mehr aus: Sport