Südafrikas NP im Abwärtstrend
Marthinus van Schalkwyk wurde Nachfolger von de Klerk. Nationalpartei buhlt um schwarze Wähler
Roswitha Reich, JohannesburgZum neuen Vorsitzenden der National Partei Südafrikas (NP) wurde vorige Woche der 37jährige Marthinus van Schalkwyk gewählt. Er tritt die Nachfolge von Frederik Willem de Klerk an, der Ende August sein Amt niedergelegt hatte. Schalkwyk war der Jugendführer der Partei und ist der jüngste Parteivorsitzende in der Geschichte der Nats (populäre Abkürzung für NP) seit ihrer Gründung im Jahre 1914.
Von der Apartheid unbelastet, weil noch mit keinerlei Regierungsamt...
Artikel-Länge: 4162 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.