Mehr kämpfende Truppen
Weizsäcker-Kommission stellte nach 13monatiger Beratung Pläne zur Zukunft der Bundeswehr vor
Leif AllendorfNun ist die Katze aus dem Sack. Die Bundeswehrkommission unter Vorsitz von Richard von Weizsäcker (CDU) hat am Dienstag ihren Reformvorschlag für die deutsche Armee vorgelegt. Das 180seitige Papier sieht eine Senkung der Personenstärke von derzeit 338 000 auf 240 000 Mann vor. Die Kommission empfiehlt außerdem, den freiwilligen Dienst von Frauen »in allen Bereichen und allen Einsatzformen der Streitkräfte zuzulassen«.
Nach den Plänen der 21köpfigen Kommission soll di...
Artikel-Länge: 3593 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.