Recht und Sicherheit
Das MfS überfordert die bundesdeutsche Justiz
Arnold SchölzelAm 29. April 1999 entzog die Mehrheit von CDU und SPD im Thüringer Landtag der PDS-Abgeordneten Almuth Beck das Mandat wegen ihrer langjährigen Kontakte zum MfS (siehe jW vom 25. 5.) Das Überprüfungsverfahren erfolgte auf Grund eines Gesetzes, das knapp vier Jahre nach Beginn der Abgeordnetentätigkeit von Frau Beck in Kraft trat. Das Gesetz, das die Grundlage für den Mandatsentzug lieferte, erlangte am 15. Dezember 1998 Rechtskraft, wurde während des laufenden Überp...
Artikel-Länge: 2529 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.