Kassen kranken an Eichels Sparhaushalt
Etat 2001: 1,2 Milliarden DM weniger für Krankenversicherung Arbeitsloser. jW-Bericht
Bundesfinanzminister Hans Eichel spart wild entschlossen weiter: Das Kabinett hat am Mittwoch seinen Entwurf für den Haushalt 2001 verabschiedet. Die Vorlage sieht Ausgaben von 478,8 Milliarden Mark vor, wobei die Nettokreditaufnahme - auch gern Neuverschuldung genannt - von 49,5 auf 46,1 Milliarden Mark sinken soll. Beim Gesundsparen traf es wieder einmal die Kranken. Das geschieht zwar indirekt, aber mit nicht weniger drastischen Auswirkungen. Am Dienstag abend ha...
Artikel-Länge: 3004 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.