Unruhe im Idyll
Proteste gegen »Club 88« in Neumünster. Treffpunkt militanter Neonazis aus dem Norden
Katharina StockmannMorgens um zehn in Neumünster-Gadeland, einer Vorstadt wie Hunderte andere in diesem Land: viel Grün, wenig Autoverkehr, Einfamilienhäuser. Eine junge Frau verstaut die beim Bäcker gekauften Brötchen im Fahrradkorb. Eine ältere Dame kommt aus dem danebenliegenden Friseurgeschäft. Auf dem Gehsteig eine Gruppe kichernder Jugendlicher, die den Pausenhof der gegenüberliegenden Hauptschule heimlich verlassen haben, um sich mit Süßigkeiten zu versorgen.
Inmitten dieses spi...
Artikel-Länge: 3695 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.