Der reiche Norden mauert
UN-Vollversammlung berät ab Montag in Genf über soziale Entwicklung
Wolfgang PomrehnHohe Ziele hatte 1995 der Weltsozialgipfel in Kopenhagen gesteckt (siehe unten). Fünf Jahre später scheint wenig davon verwirklicht. Während der Welthandel rapide expandiert, haben schwere Wirtschaftskrisen ab 1997 vor allem in Ost- und Südostasien, Rußland und Lateinamerika das Heer der Armen um mehrere hundert Millionen vergrößert.
Ab Montag berät die UN-Vollversammlung in Genf auf einer fünftägigen Sondersitzung über den Stand der Umsetzung der Kopenhagener Beschl...
Artikel-Länge: 5266 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.