Giftiger wichtiger Zwerg
Zum 70. Geburtstag des französischen Filmregisseurs Claude Chabrol
Florian VollmersNeben den eleganten Gestalten der Nouvelle Vague wie Truffaut, Godard oder Rivette nahm sich Claude Chabrol stets wie ein giftiger Zwerg aus, dessen Froschgesicht hämisch hinter einer viel zu großen Brille hervorblickt. Den Ruf des gehässigen Abfilmers, der seine Figuren nicht ein kleines bißchen liebt, der wie ein Kind »Insekten in einem Glaskäfig hält und abwechselnd staunend, erschrocken oder lustvoll die merkwürdigen Verhaltensweisen seiner Tierchen betrachtet« ...
Artikel-Länge: 3694 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.