Aus: Ausgabe vom 06.12.2011, Seite 15 / Betrieb & Gewerkschaft
Lesetips
»Occupy« in Oakland
»Occupy«-Bewegung und Gewerkschaften – kann es da ein Zusammengehen geben? Daß das möglich ist, zeigt ein Beitrag von Kimi Lee im aktuellen Express über die Erfahrungen im kalifornischen Oakland. Als Reaktion auf Polizeiattacken auf friedliche Camper und Demonstranten kam es dort zum »Oakland-Streik«. Dieser wurde nicht von den Gewerkschaften, sondern von einer Vollversammlung der »Occupy«-Bewegung organisiert. Die Gewerkschaften selbst riefen nicht offiziell zur Teilnahme auf, ermutigten ihre Mitglieder aber dazu. Schließlich traten 20 Prozent der Lehrer und viele andere Beschäftigte in den Streik. Der Finanzbezirk im Zentrum der Stadt sowie der Hafen – der fünftgrößte der USA – wurden durch Aktionen und Demonstrationen und Umzüge lahmgelegt. Insgesamt beteiligten sich 50000 Menschen. Lees Fazit: »Der Oakland-Streik hat geholfen, eine Brücke zu bauen zwischen der Arbeiterbewegung und der Occupy-Bewegung.« Um das auch hierzulande zu erreichen, müßten sich beide Seiten noch reichlich bewegen, sowohl politisch als auch kulturell.(jW)
Express – Zeitung für sozialistische Betriebs- und Gewerkschaftsarbeit, Nr. 11/2011, 16 Seiten, 3,50 Euro. www.labournet.de/express
Datenkarte
Alljährlich bringt das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Institut (WSI) in der Hans-Böckler-Stiftung im Hosentaschenformat eine Datenkarte zu Beschäftigung und Mitbestimmung heraus. Neben Fakten zu Einkommens- und Arbeitsmarktentwicklung finden sich auch Zahlen zur Gewerkschaftsmitgliedschaft und Tarifbindung. (jW)
WSI-Datenkarte 2011, Fakten für Beschäftigte, Daten zur Mitbestimmung. Kostenlose bestellen unter: mail@setzkasten.de
Für Betriebsräte
Betriebsvereinbarungen sind für Interessenvertreter der Beschäftigten in Unternehemen die wichtigste Möglichkeit zur Gestaltung der Arbeitsbedingungen. Bei ihrer Erstellung sind allerdings viele Dinge zu beachten, von der Aushandlung über die Formulierung bis hin zur Bekanntmachung in der Belegschaft. Ein im Bund-Verlag erschienenes Handbuch mit Mustervereinbarungen bietet eine sehr brauchbare Arbeitshilfe dazu. (jW)
Michael Bachner/Micha Heilmann: Die Betriebsvereinbarung. Mit Mustervereinbarungen auf CD-ROM. Frankfurt/Main: Bund-Verlag, 2010, 525 Seiten, 34,90 Euro, ISBN: 978-3-7663-6002-1
Ähnliche:
- 15.11.2011
»Ich finde es gut, daß sich die Wogen geglättet haben«
- 12.11.2011
»Wir packen unsere roten Fahnen nicht ein«
- 12.11.2011
60 Sekunden
Mehr aus: Betrieb & Gewerkschaft
-
Wirtschaftsführer im Nazireich
vom 06.12.2011 -
Ja keine Mitbestimmung
vom 06.12.2011