Wissend ins Desaster
Die Regression der DDR zur Anschlußzone. Die Währungsunion 1990
Jörg RoeslerDie Freude war zunächst groß. »Die Bevölkerung begeht dieses historische Ereignis mit Sekt und Feuerwerk. Die Auszahlung der D-Mark beginnt in allen Teilen des Landes am Vormittag planmäßig. Insgesamt sind 25 000 bis 30 000 Mitarbeiter von Sparkassen, Banken, Postämtern und Helfer im Einsatz, um den ersten Ansturm auf das neue Geld zu bewältigen«. So berichtete die »Berliner Zeitung« am Tag danach über das Inkrafttreten der Wirtschafts-, Währungs- und Sozialunion zw...
Artikel-Länge: 16157 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.