Oryx Diamonds stört Geschäfte
De Beers verteidigt Herrschaft über die Rohstoffe im südlichen Afrika - keine Chance für Mugabe und Kabila
Roswitha ReichBritische und südafrikanische Konzerne, unangefochtene Ausbeuter der Rohstoffe des afrikanischen Kontinents seit mehr als hundert Jahren, sehen sich derzeit einem neuen schwarzen Anspruchsdenken gegenüber. Die »Übeltäter« sind Robert Mugabe in Simbabwe und Laurent Kabila im Kongo, die im globalen Neuaufteilungspoker um die Reichtümer der Erde auch für ihre Länder einen Platz an der Sonne einfordern.
Die Konzerne hatten sich nach den gescheiterten sozialistischen ...
Artikel-Länge: 12189 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.