Nichts wie weg
Der mysteriöse McCormack hat eine neue Feldstudie über den Berliner vorgelegt
Klaus BittermannLange wußte niemand, wer sich hinter dem Pseudonym R.W.B. McCormack verbirgt. Eine Zeitlang munkelte man, H.M. Enzensberger hätte Gefallen am Spiel mit einer anderen Identität gefunden, um unbelastet von seinem Ruf als Schriftsteller in der Rolle eines verschrobenen Völkerkundlers den merkwürdigen Stamm der Bayern einer genauen Analyse zu unterziehen. Aber es war nur ein Münchner Professor für Amerikanistik, der dabei ein für Universitätsgelehrte überraschendes sati...
Artikel-Länge: 5335 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.