Links & bündig: Jetzt bestellen!
Gegründet 1947 Sa. / So., 22. / 23. Februar 2025, Nr. 45
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Links & bündig: Jetzt bestellen! Links & bündig: Jetzt bestellen!
Links & bündig: Jetzt bestellen!
Aus: Ausgabe vom 02.01.2012, Seite 6 / Ausland

Ultraorthodoxe Juden demonstrieren

Jerusalem. Mehrere hundert ultraorthodoxe Juden haben am Samstag im Jerusalemer Stadtteil Mea Schearim gegen die ihrer Meinung nach feindselige Berichterstattung über sie in den Medien demonstriert. Um ihrem Protest Ausdruck zu verleihen, trugen einige der Kundgebungsteilnehmer den gelben Judenstern aus der Nazizeit und Anzüge von Insassen der Konzentrationslager.

Verteidigungsminister Ehud Barak bezeichnete die Aktion nach Angaben des israelischen Hörfunks am Sonntag als »erschütternd und erschreckend«. Der Leiter der Holocaust-Gedenkstätte Jad Vaschem, Avner Schalev, sagte im Radio, eine derartige »Verwendung von Symbolen der Schoah« sei »unerträglich«. »Das schadet der Erinnerung an die Schoah und den grundlegenden Werten des Judentums«, fügte er hinzu.

(AFP/jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

Mehr aus: Ausland