Wynton Marsalis kann nicht tanzen
Kenny Garrett schon: Zucken in den Beinen, blasend umgesetzt
Rainer BalcerowiakAls erstes kam der Groove. Es folgten Melodie und Harmonie, zum Schluß gesellte sich der Sound dazu. Auf diese Kurzformel könnte man die Entwicklungsgeschichte des Jazz bringen. Allen Versuchen zum Trotz, Jazz genau zu definieren und damit festzulegen, hat die Musik in ihrer achtzigjährigen Geschichte immer wieder Innovationen hervorgebracht. Einige mögen das nicht. Seitdem der berühmte Trompeter Wynton Marsalis zusammen mit dem ehemaligen Black-Panther- Aktivist St...
Artikel-Länge: 2688 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.