Aus: Ausgabe vom 13.02.2012, Seite 5 / Inland
Discounter erhöhten Lebensmittelpreise
Düsseldorf. Die bei Verbrauchern lange als besonders günstig geltenden Lebensmitteldiscounter haben einem Bericht der Wirtschaftswoche zufolge 2011 überdurchschnittlich an der Preisschraube gedreht. »Im Jahresmittel stiegen die Preise hier um 4,5 Prozent«, zitierte das Magazin eine Analyse des Nürnberger Marktforschungsinstituts GfK. In Supermärkten hätten Lebensmittel im Schnitt dagegen nur 2,1 Prozent mehr gekostet, bei Drogerieketten sogar 0,5 Prozent weniger. Im gesamten Lebensmittelhandel lag demnach der Preisauftrieb bei 2,8 Prozent.
Angesichts knapper Gewinnspannen seien die Discounter wie Aldi und Lidl nicht umhin gekommen, »die teils massiv gestiegenen Rohstoffkosten in die Verkaufspreise einzupflegen«, zitierte die Wirtschaftswoche die GfK-Handelsexperten. Einer der größten Treiber sei dabei der Kaffeepreis gewesen. Der Marktanteil der Discounter am 156,8 Milliarden Euro schweren Lebensmittelhandel sei um 0,2 Punkte auf 43,4 Prozent gesunken.(jW)
Angesichts knapper Gewinnspannen seien die Discounter wie Aldi und Lidl nicht umhin gekommen, »die teils massiv gestiegenen Rohstoffkosten in die Verkaufspreise einzupflegen«, zitierte die Wirtschaftswoche die GfK-Handelsexperten. Einer der größten Treiber sei dabei der Kaffeepreis gewesen. Der Marktanteil der Discounter am 156,8 Milliarden Euro schweren Lebensmittelhandel sei um 0,2 Punkte auf 43,4 Prozent gesunken.(jW)
Mehr aus: Inland
-
»Mit ›Hallo‹ und ›Tschüs‹kann Vertrauen entstehen«
vom 13.02.2012 -
Zeit für zivilen Ungehorsam
vom 13.02.2012 -
Spielchen mit Bürgernähe
vom 13.02.2012 -
Krimireife Machenschaften
vom 13.02.2012 -
Massenproteste gegen ACTA
vom 13.02.2012 -
Glückwunsch für Sigmund Jähn
vom 13.02.2012 -
»Die Armut wird europaweit ausgedehnt«
vom 13.02.2012 -
Neonaziterror: BKA will nichts vernichtet haben
vom 13.02.2012